import gdi.Gdi1; // Tastatureingabe

/** <B>&Uuml;bungen zu Grundlagen der Informatik</B><BR>
 * Kapitel 6 Aufgabe 2
 * @author Thomas Walter
 */
public class Uebung062 {

	public static boolean isPalindrom(String s) {

		return isPalindromB(s);
	}

	/** verwendet Methode charAt(int) aus Klasse java.lang.String */
	public static boolean isPalindromA(String s) {

		for (int i = 0; i <= s.length() / 2; i++)
			if (s.charAt(i) != s.charAt(s.length() - i - 1))
				return false;

		return true;
	} // isPalindromA

	/** verwendet Methode reverse() aus Klasse java.lang.StringBuffer */
	public static boolean isPalindromB(String s) {

		String t = (new StringBuffer(s)).reverse().toString();

		return s.equals(t);

	} // isPalindromB

	public static void main(String[] args) {

		String probe, ausgabe;
		System.out.print("\n Bitte zu testende Zeichenkette eingeben: ");

		probe = Gdi1.readString();

		if (isPalindrom(probe))
			ausgabe =
				"\n Die Zeichenkette \"" + probe + "\" ist ein Palindrom\n";
		else
			ausgabe =
				"\n Die Zeichenkette \"" + probe + "\" ist kein Palindrom\n";

		System.out.println(ausgabe);
		
	}  // main

}  // Uebung062
